Jungfischer

 

Copyright © 2012 - 2017 by fvb rhein birs Disclaimer Last Update: 12.12.2017

Die Seite der Jungfischer

Bist Du gerne draussen in der Natur, am Wasser? Hast Du Dich auch schon gefragt wie denn das so geht mit dem Fische fangen?

 

Wenn Du zwischen 10 und 15 Jahre jung bist, dann hast Du in unserem Verein die Möglichkeit all Deine Fragen rund ums Fischen beantwortet zu kriegen.

 

Als Jungfischer im FVB Rhein Birs lernst Du durch erfahrene Mitglieder den richtigen Umgang mit der Natur rund ums Wasser, den darin lebenden Tieren und wie man einen Fisch fängt.

 

Unser Jungfischerleiter Goran Oljaca freut sich über Dein Mail oder Telefonanruf, da kannst Du ihm auch schon mal Fragen stellen, wie denn das Jungfischerleben in unserem Verein so ist.

 

 

Fischen mit der Birsfelder Schuljugend

 

Durch eine Anfrage des Vereins der Birsfelder Schuljugend ob unser Verein ein Fischen mit interessierten Jugendlichen durchführen möchte wurden 2 Samstag-Vormittage (17. & 24. Mai) festgelegt. In den Schulklassen wurde durch die Lehrerschaft Werbung für diesen Anlass gemacht. Am ersten Samstag fanden sich 10 Jugendliche ein, die durch unseren Präsidenten Alois Küry bergrüsst wurden. Markus Dill, unser Jungfischerobmann orientierte die Jugendlichen über das Verhalten am Wasser und führte den SaNa-Lehrfilm vor. Anschliessend begaben sich alle auf die Kraftwerksinsel wo durch erfahrene Mitglieder unseres Vereins der Rutenaufbau, wie montiert man Zapfen, Blei und Haken, usw. gezeigt wurde. Die Wurftechnik folgte und dann gings los... Fischen war angesagt Leider ohne Fangerfolg, das störte jedoch keinen der Teilnehmer! Um 12 Uhr Mittags hiess es dann Zusammenpacken und die Jugendlichen freuten sich schon auf den kommenden Samstag.

Regnerisch und Windig präsentierte sich der 2. Samstag. Trotzdem fanden sich 8 Jugendliche um 8.30 Uhr am Treffpunkt ein. Nach einer Begrüssung durch Goran Oljaca, der in Stellvertretung von Markus Dill amtete begaben sich die Teilnehmer zum "Fischerplatz".

An diesem Tag stand das Fischen mit Kunstködern auf dem Programm und die Jugendlichen konnten ihre Wurftechnik verfeinern, was den Meisten auch sehr gut gelang. Trotz ausbleibendem Fangerfolg gefiel es allen und nach ein paar Regentropfen im Laufe des Vormittags zeigte sich auch die Sonne. Mit grossem Eifer wurde mit verschiedenen Ködern gefischt, fas ging dabei die Pause vergessen! Uns vom FVB Rhein Birs hat es grossen Spass gemacht mit den Jugendlichen zu Fischen. Wir würden uns freuen, solch einen Anlass wieder einmal durchzuführen, vielleicht auch mal an unserem Vereinsweiher im Elsass.

 

Interessierte Jugendliche, ab 10 Jahren, die gerne als Jungfischer zu uns in den Verein kommen möchten klicken bitte diesen Link an.

 

Fische

Hecht
Schleie

 

 

JUFI - Termine